Öffentlichkeitsarbeit

Waltraud Gercke

Obfrau für Lernort Natur im LJNV HH
Bezirksgruppe Harburg
Tel.: 0178 5756562

Email: waltraudgercke@googlemail.com

Hier möchte ich meine "Arbeit" einmal vorstellen:

Begonnen hat alles 2001, dann gab es eine längere Pause aber 2008 ging es dann richtig los mit der Schule Stübenhofer Weg, für die diese Waldausflüge als Projekt zum Schulprogramm gehören.
Unter dem Leitspruch : Erzähle mir und ich vergesse,
                                      zeige mir und ich erinnere,
                                      lasse es mich tun und ich verstehe!
                                                                        (Konfuzius)
bin ich mit den Vor- und Grundschulklassen in den Wald gegangen, um den Kindern die Natur im Verlauf der Jahreszeiten nahe zu bringen. Über das Natur-Informationshaus "Schafstall" in der Fischbeker Heide habe ich auch Kontakt zu der Freiluftschule bekommen. Die Klassen aus verschiedenen Hamburger Schule, die dort Ihre Klassenreise verleben, freuen sich ebenfalls über die Spaziergänge im Naturschutzgebiet, bei denen ich Ihnen Pflanzen und Tiere erkläre, wobei wir auch immer Spaß haben bei den "Naturerfahrungs-Spielen".

Um "Lernort Natur" auch in die Öffentlichkeit zu bringen habe ich 2007 bei Hornbacher's nachgefragt, ob die Bezirksgruppe zum "Außenmühlenfest" einen Platz für einen Jägerstand bekommen könnte. Dieser Gedanke wurde sehr begrüßt und seither sind wir dort regelmäßig mit dem Infomobil, welches wir vom Hegering Hittfeld ausleihen, vertreten.
Unser Angebot wird immer mit Interesse wahrgenommen, zumal wir dort auch aktuelle Themen aufgreifen und mit den Leuten diskutieren, wie z.B., Wildunfälle oder die Zuwanderung der Wölfe.....